Prämienmarkt – Open Air Bühne

Eingetragen bei: Kulturspinnerei | 0

Livemusik nonstop vor der Lauterbacher Musikschule

Acht Bands, ein Bierwagen vom Dorfbräuhaus Landenhausen und einen Stand mit Wein, alkoholfreien Getränken und Snacks bietet die KulturSpinnerei am Prämienmarkt dienstags und mittwochs an.  

Das musikalische Programm beginnt an beiden Tagen ab 17 Uhr und umfasst musikalisch eine große Bandbreite. Die Bühne wird jeweils von Ensembles der Lauterbacher Musikschule eröffnet und endet mit Blues- und Rockbands aus der Region. 

Seit vielen Jahren beteiligt sich die Lauterbacher Musikschule mit einem Programm beim Lauterbacher Prämienmarkt. Bands und Ensemble der Musikschule präsentieren sich. Durch die Transformation der Musikschule zum soziokulturellen Zentrum wird sich in diesem Jahr die „KulturSpinnerei“ an der Organisation und Veranstaltungsplanung mit einbringen. Dadurch sind noch einige zusätzliche Bands aus der Region dabei. 

Eine Übersicht über den Programmablauf wird rechtzeitig auch auf den Seiten der Lauterbacher Musikschule und der KulturSpinnerei zu finden sein. 

Die KulturSpinnerei kooperiert wieder mit dem kultigen DorfBräuHaus, dass ebenfalls auf eine lange traditionsreiche Geschichte zurückblicken kann. Deren Gebäude präsentiert sich heute als „1. Vogelsberger Hausbrauerei“. Handwerklich mit regionalen Rohstoffen und liebevoll nach alter Rezeptur werden die Bierspezialitäten vom Braumeister Lars eigenständig vor Ort gebraut und in der Lauterstraße 3 an beiden Tagen frisch gezapft. 

Die Lauterbacher Musikschule wird Weine vom Lauterbacher Weinkontor ausschenken sowie Softdrinks. Für den kleinen Hunger gibt es Laugenbrezeln und vegetarische Gebäckstangen. 

admin | Lauterbacher Musikschule Bigband der Lauterbacher Musikschule

Zu den Bands: 

Die Spezialisten – inklusive Kooperationsband von Kompass Leben und der Lauterbacher Musikschule spielen gemeinsam mit dem Musikschulensemble „Klingt gut“ den Song „Ode an die Freude“ und Songs mit eigenen Texten. 

Klingt gut– ein Musikschulensemble unter der Leitung von Klaus Scheuer, dass bekannte Evergreens im Arrangement für variable Bläserbesetzung spielen. 

Sax Affair – macht sich auf die Socken!

Sax Affair – diesen zweideutigen Namen hat sich das Saxophonquintett der Lauterbacher Musikschule in der Besetzung Sopran, Alt, Alt, Tenor und Bariton gegeben.

Groovige Rhythmen vom Schlagzeug verleihen diesem Ensemble einen besonderen Akzent. 

Auf ihre Besetzung zugeschnitten, interpretiert die Formation Stücke aus den Bereichen Jazz, Blues, Soul und Filmmusik, die mit kurzweiligen Soloeinlagen aufgelockert werden. 

Ab 21 Uhr wird die Band Bloozeprügel mit Blues und Rock durchstarten. Die sechsköpfige Formation aus erfahrenen Musikern mischen Blues-Klassiker mit rockigen Einflüssen. Getragen vom nuancierten und facettenreich groovenden Schlagzeugspiel des studierten Drummers Christoph und Ivos talentiert vorgetragenem Bass katapultiert Leadgitarrist Steve, die Zuhörer in alle emotionalen Klangsphären des Blues. Mit jeder Note zeigt diese Band, dass der Blues nicht nur eine Pose ist, sondern Lebenserfahrung.

Am Mittwoch wird die Bühne ebenfalls ab 17 Uhr eröffnet mit der Big Band der Lauterbacher Musikschule. Die erfahrene Band wird unter der Leitung von Klaus Scheuer mit einem Programm aus vielfältigen Stilrichtungen und besonders mit dem Hit „Feelin`Good“ die Beine zum Swingen bringen. 

Nach einer kurzen Umbaupause wird ab 19 Uhr die George Sethman Blues Experience Band zu hören sein. 

Die Band steht für handgemachten, erdigen Bluesrock, voller Energie und Eindringlichkeit, aber immer auch mit einem Augenzwinkern.

Das Repertoire umfasst neben Klassikern aus den Bereichen Blues und Bluesrock auch weniger bekannte Stücke sowie Eigenkompositionen. In diesen erzählt die George Sethman Blues Experience unter anderem die Geschichte des ehemaligen Bahnhofvorstehers und Namensgebers der Band Georg Sattmann, der Anfang des letzten Jahrhunderts dem Ruf der Ferne folgte und nahe Memphis seine Berufung als Bluesmusiker fand.

Die Auftritte der Band um ein Brüdertrio aus einem beschaulichen Vogelsbergdorf sind geprägt von hoher Spielfreude, die den Funken auf das Publikum schnell überspringen lässt. 

Gegen 21 Uhr wird die Schlitzer Band Crazy Train rockig durchstarten. Crazy Train steht für handgemachten Rock aus den letzten Jahrzehnten. Von Classic Rock bis Heavy Metal steht alles auf dem Programm was Jung und Alt gefällt. Mit Coverinterpretationen von Rocklegenden wie ZZ Top, Black Sabbath oder AC/DC, gemischt mit aktuellen Rockbrettern von Volbeat oder Metallica lassen keine Wünsche offen. Auch Fans der richtig harten Gangart kommen bei Rage against the machine, Iron Maiden oder Motörhead voll auf ihre Kosten.