Kids!Band Abschlusskonzert

Eingetragen bei: Schüler | 0

Im Abschlusskonzert am Samstag, den 16. Juli um 11:00 Uhr wird die KidsBand präsentieren, was sie im vergangenen halben Jahr in der Gruppe gemeinsam erarbeitet haben. Alle Interessierten und Angehörige sind herzlich zu dem kleinen Konzert eingeladen. Mit dem Abschlusskonzert endet das Projekt „KidsBand“.

Die Lehrer Elke Saller, Ute Krönung und Michael Jakob haben mit den zwölf Kindern einige Titel einstudiert und arrangiert. Sie haben den Musikgeschmack der Kinder aufgegriffen und Songs aus den Genre Rock, Pop und Latin vorbereitet sowie eine Ballade dafür natürlich nicht fehlen. 

Die Kids konnten innerhalb des Projekts verschiedene Instrumente kennenlernen und ausprobieren. Auf dem Instrument ihrer Wahl konnten Sie dann erste Erfahrungen und Kenntnisse erlangen. Zur Auswahl standen Keyboard, Schlagzeug oder ein Holzblasinstrument. Im Mittelpunkt des Projekts stand das Zusammenspiel von Anfang an. Gewöhnlich lernt man erste einige Jahre auf dem Instrument zu spielen, bevor man sein Können in einem Ensemble einbringen kann. Das Konzept KidsBand zeigt, dass es auch anders geht. Vom ersten Ton an steht das Miteinander im Vordergrund. Aufeinander hören, sich zurücknehmen und im selben Tempo spielen, stellt eine besondere Herausforderung für einen Neueinsteiger dar. 

Nachdem Projekt muss es für die Kinder aber nicht zu Ende sein. Sie können ihre ersten Kenntnisse auf dem Instrument im Einzel- oder Kleingruppenunterricht ausbauen und vertiefen. So dass sie im nächsten Jahr bereit sind in einem weiterführenden Ensemble mitzuspielen. Außerdem wird es sicherlich nicht die letzte KidsBand der Lauterbacher Musikschule gewesen sein. Die Nachfrage war so groß, dass es sicherlich im Jahr 2023 wieder ein Angebot geben wird. Interessierte können sich einen Eindruck und Einblick in das Konzept „KidsBand“ bei der Aufführung verschaffen. 

Zum Projekt:

Mit „Musik für alle!“ werden außerschulische Projekte gefördert, die Kindern und Jugendlichen den Zugang zur Musik ermöglichen. Im Rahmen der Förderinitiative „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, unterstützt der Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V. mit seinem Programm „Musik für alle!“ Chöre, Orchester und Musikvereine sowie Kulturinstitutionen bei ihren Vorhaben.