Ausstellung Lauterbacher Tanzkapellen

Eingetragen bei: Kulturspinnerei | 0

Im Rahmen des Herbstmarktes findet am 6. November um 11 Uhr in der Lauterbacher KulturSpinnerei die Vorstellung eines Buchs von Wolfgang Wiehl statt. Gleichzeitig startet die eine Fotoausstellung mit Fotos aus dem Buch.

Wolfgang Wiehl gibt damit Einblick in die Lauterbacher Alltagskultur in der Mitte des vergangenen Jahrhunderts. Wiehl ist Zeitzeuge, Musiker und Kenner seiner Heimatstadt.

Die Lauterbacher Musik- und Tanzkapellen Vollmöller, Rockel und Procher prägten die lokale Musikgeschichte im vergangenen Jahrhundert nachhaltig. Ihre Ursprünge gehen zurück in die Zeit der Jahrhundertwende.

Die Ausstellung zeigt Fotos aus dem Buch vom Anfang des vergangenen Jahrhunderts bis zu den 60er Jahren. Viele stammen aus dem Archiv des Fotoclubs Lauterbach und aus Wolfgang Wiehls eigener Sammlung.

Zur Ausstellungseröffnung in der Lauterbacher KulturSpinnerei wird die Bigband der Lauterbacher Musikschule zu hören sein, deren Wurzeln direkt zu den Kapellen der Nachkriegszeit reichen.

Die Ausstellung wird vom 6. November bis zum 16. Dezember Mo-Fr 14 – 18 Uhr in der Lauterbacher KulturSpinnerei zu sehen sein. Hier ist auch das Buch von Wolfgang Wiehl erhältlich.

Die KulturSpinnerei entsteht im Rahmen des Projekts TraVogelsberg durch die Transformation der Lauterbacher Musikschule. Das Projekt „TraVogelsberg – eine Region bricht auf“ wird gefördert im Programm TRAFO – Modelle für Kultur im Wandel, eine Initiative der Kulturstiftung des Bundes und dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst.
Es wird im Vogelsberg vom Vogelsbergkreis als Projektträger zusammen mit den Partnerinstitutionen Kulturzentrum Kreuz e.V. und Lauterbacher Musikschule e.V. umgesetzt.