Under the moon

Musik und Texte unter dem Mond präsentiert von der Bigband der Lauterbacher Musikschule und dem A-Cappella Ensemble Jazz Hat’s

Am Sonntag, dem 11.12.22 um 19 Uhr findet erstmals ein Konzert in Kooperation der Bigband der Lauterbacher Musikschule mit dem Chor Jazz hat’s in der Lauterbacher Adolf-Spieß-Halle statt, eine Idee, die schon länger existiert und nun in die Tat umgesetzt wird.

Wechselhaft wie der Mond werden an diesem Abend Stücke verschiedenster Stimmung und Instrumentierung erklingen. Beide Ensembles werden neben bekannten Stücken auch neue Arrangements präsentieren und ebenso eine völlig neues Hörerlebnis bieten, wenn sie zusammen erklingen.

Beide Gruppen sind in Lauterbach und Umgebung keine Unbekannten mehr und haben sich bei zahlreichen Gelegenheiten musikalisch vielfältig und versiert gezeigt. Bisher jedoch immer getrennt voneinander. Dabei gibt es doch in der Zuhörerschaft der beiden Gruppen durchaus eine deutliche Schnittmenge. Und auch musikalisch ziehen beide Gruppen durchaus an einem Strang: offen für klanglich neue Wege und zugleich sensibel für das Emotionale in der Musik.

Der Mond, der „…kommt und geht mit der Zeit, die vergeht und bleibt“, wie es in einem Gedicht von Rose Ausländer heißt, wird der gedankliche Begleiter durch den Abend sein, der einen Jahresverlauf beschreibt. Immer wieder taucht dabei der Mond auf: mal deutlich und strahlend- mal versteckter, mal in der Musik – mal in kurzen Texten.

Dabei wird auch nicht vergessen, dass es sich um ein Konzert in der Adventszeit handelt: ausgehend vom 3. Advent werden die Zuhörenden pünktlich zum Ende des Konzerts wieder zu diesem Zeitpunkt im Jahr abgesetzt. Dennoch dürfen sie sich im Verlauf des (Konzert)-Jahres auch auf Stücke wie z.B. „Summertime“ freuen.

Die Jazz hat’s, bestehend aus der derzeit 14 Sängerinnen und und Sängern suchen immer wieder Herausforderungen und stellen ihr Repertoire gerne in den Zusammenhang mit anderen Ensembles. Ihr Markenzeichen ist der klangvolle, vielstimmig arrangierte A- Cappella – Gesang aus dem Repertoire der aktuellen Pop- und Jazzchorszene. Gerne kombinieren sie ihren Gesang mit Texten, welche die Aussagen der Musikstücke ergänzen, vertiefen und einen roten Faden durch das Programm spinnen. So wird es auch an diesem Abend geschehen, an dem die Bigband diesen Faden aufnehmen, mitspinnen und besonders schillernd werden lassen wird .

Die Bigband der Musikschule hat eine lange Tradition. Sie reicht zurück in die 50er Jahre des letzten Jahrhunderts, als Eduard Procher, der damalige Leiter der Musikschule eine klassische Bigbandbesetzung zusammen stellte, die in den 50er und 60er Jahren weit über die Region bekannt war. Sie existierte bis in die 70er Jahre, entstand in 80er Jahren neu und wurde mit kurzen Unterbrechungen bis heute unter dem Dach der Musikschule fortgeführt.

Im konzertanten Zusammentreffen der beiden Ensembles steht eine Premiere an, auf die man gespannt sein darf.

Anfang 2020 wurde die Adolf-Spieß-Halle nach umfangreicher Sanierung wieder eröffnet. Hier konnte ein kommunales Veranstaltungszentrum geschaffen und eine wichtige Einrichtung der sozialen und kulturellen Infrastruktur für die Lauterbacher Bevölkerung wieder nutzbar gemacht werden.

Die unter Denkmalschutz stehende Halle wurde baulich, technisch und energetisch komplett Instand gesetzt. Außerdem erfolgte die Sanierung auf der Grundlage eines neuen Betriebskonzeptes, das unter der Einbeziehung zahlreicher Akteure entwickelt wurde. Zwei dieser Akteure sind das Kulturzentrum Kreuz e.V. aus Fulda und die Lauterbacher Musikschule e.V. Beide sind zusammen mit dem Vogelsbergkreis Partner im Projekt „TraVogelsberg“. Die Lauterbacher Musikschule entwickelt sich in diesem Projekt zu den soziokulturellen Zentrum „KulturSpinnerei“.

Gemeinsam mit ser KulturSpinnerei wird das Kreuz zukünftig einige Veranstaltungen in der Adolf-Spieß-Halle präsentieren. Auftakt dazu ist das gemeinsame Konzert der beiden Lauterbacher Ensembles mit dem Titel „Under the Moon“.

Das Konzert findet am Sonntag, dem 11. Dezember um 19. Uhr in der Lauterbacher Adolf-Spieß-Halle statt. Karten gibt es bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.