Musik – Sprache der Welt

In der Lauterbacher Musikschule starten neue Gruppenengebote für Flüchtlinge Einheimische

Seit Ende letzten Jahres unterstützt die Lauterbacher Musikschule junge Menschen, die nach ihrer Flucht nach Lauterbach gekommen sind und den Wunsch haben, ein Musikinstrument zu erlernen. Im November des vergangenen Jahres hatte es gleich mehrere konkrete Anfragen gegeben, worauf die Lauterbacher Musikschule unter anderem einen Spendenaufruf startete, um die Finanzierung des Unerrichts zu sichern (wir berichteten). Dabei ging es zunächst darum den Kindern und jungen Erwachsenen die Teilhabe am regulären Instrumentalunterricht zu ermöglichen.

Die Erfahrung der Lauterbacher Musikschule in der Arbeit mit Flüchtlingen reicht jedoch schon weiter zurück, denn bereits vor etwa einem Jahr wurde eine Bläserklasse für Flüchtlingskinder an der Lüdertalschule in Großenlüder vorbereitet und aufgebaut. In diesem vom Verband deutscher Musikschulen (VdM) unter anderem mit Landesmitteln geförderten Kooperationsprojekt mit der Lüdertalschule spielen etwa 15 Kinder und Jugendliche aus Serbien, dem Kosovo, Afghanistan, Syrien und anderen Ländern zusammen auf Blasinstrumenten und Schlagzeug. Hier ist geplant, die Gruppe später auch für deutsche Kinder und Jugendliche zu öffnen.

Inzwischen ist es durch private Geld- und Sachspenden, das Engagement der evangelischen Kirchengemeinde und Soroptimist International Lauterbach möglich geworden, sowohl Angebote im Instrumentalunterricht als auch Gruppenangebote zu beginnen. Die evangelische Kirchengemeinde hat Geld aus der Kollekte des Schulanfangsgottesdienstes für Musikangebote an Flüchtlingskinder zur Verfügung gestellt, und Soroptimist International möchte musikalische Gruppenangebote fördern. „Damit bekommen wir ein vielfältiges Angebot zustande, das auch für einen sinnvollen Zeitraum aufrecht erhalten werden kann“, sagt Klaus Scheuer, Schulleiter der Lauterbacher Musikschule.

Auch die Lauterbacher Flüchtlingsinitiative hat Geld zur Finanzierung musikalischer Gruppenangebote für Flüchtlingskinder bereit gestellt. Diese Angebote richten sich vor allem an unbegleitete, Minderjährige. Hier ist eine Zusammenarbeit mit dem Haus am Kirschberg geplant, wo diese Kinder betreut werden. Aber auch für andere Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind die Angebote offen. „Beginnen wollen wir mit Gesang und Rhythmus, denn das sind ganz grundlegende Ausdrucksformen in der Musik,“ erklärt Klaus Scheuer. Mit dem Schlagzeuger Berthold Möller, der Gesangslehrerin Christine Stork-Eisler und dem Chorleiter Michael Jakob wird das Projekt von kompetenten Pädagogen getragen.

Die Lauterbacher Musikschule lädt alle interessierten Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Flüchtlinge und Einheimische zu einem Treffen in die Lauterbacher Musikschule ein, bei dem man sich kennenlernen und Interessen austauschen kann. Das Treffen findet am Freitag, dem 29. April um 15 Uhr statt.

Wer die Projekte und Angebote unterstützen möchte, kann einen Betrag auf das Konto der Lauterbacher Musikschule e.V., Spendenkonto IBAN: DE27 5185 0079 0027 0733 52, BIC: HELADEF1FRI, Sparkasse Oberhessen, mit dem Verwendungszweck „Musik – Sprache der Welt“ überweisen und erhält dafür eine Spendenquittung zugeschickt. Benötigt werden auch immer noch Musikinstrumente, denn Leihinstrumente stehen der Musikschule nur begrenzt zur Verfügung.