Kulturverein und Lauterbacher Musikschule laden zu HeimatMusik ein

Eingetragen bei: Presse, Projekte | 0

HeimatMusik ist der Titel eines Konzertes, das am Samstag in der Aula der Sparkasse Oberhessen in Lauterbach stattfindet. HeimatMusik ist aber auch der Name des Orchesters, das eigens für dieses Konzert gegründet wurde: Das Orchester der Lauterbacher Musikschule in dem über 30 Menschen zwischen neun und 69 Jahren mitspielen. Sie kommen aus Syrien, Eritrea, Albanien, Afghanistan, Serbien und Deutschland, und sie leben in Lauterbach, Angersbach, Lautertal, Großenlüder und Grebenhain.

Seit einem halben Jahr proben die Musikerinnen und Musiker zusammen, und die Musik, die sie erarbeitet haben ist für sie zu einem Stück Heimat geworden.

Das Projekt „HeimatMusik“ wurde möglich, weil sich die Lauterbacher Musikschule und der Kulturverein Lauterbach als Kooperationspartner zusammen getan haben. Gefördert wird es vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst. Es führt fünf Ensembles der Lauterbacher Musikschule zu einem Musikschulorchester zusammen. Dazu arbeiteten fünf Ensembleleiter der Musikschule eng zusammem. Rolf Jacob, Christine Stork-Eisler, Michael Jakob, Carolin Henningsen und Berthold Möller leiteten die Proben im Team und arrangierten in Zusammenarbeit mit den mitwirkenden Musikern die Stücke für das neu gegründete Orchester.

Die Bandbreite reicht von Queen bis zu den Beatles, von der Lauterbacher Komponistin Anka Hirsch bis Rosenstolz. Die musikalischen Wurzeln der Stücke reichen so weit, wie die Wurzeln der Mitspieler, denn viele haben sich auch als Textdichter, Arrangeure und Komponisten in die Arbeit eingebracht. Die Musik ist also zu einer echten Heimat geworden.

Neben dem HeimatMusik Orchester werden auch die Ensembles SaxAffair, Notlösung, Patchwork und die Perkussionsgruppe der Musikschule zu hören sein.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Es gibt heimatliche Köstlichkeiten aus verschiedenen Ländern.

Das Konzert beginnt um 18 Uhr in der Aula der Sparkasse Oberhessen. Der Eintritt ist frei.

Ankündigung auf der Website des Kulturvereins

Ankündigung auf OsthessenNews