HeimatMusik geht weiter.

Das Musikprojekt des Kulturvereins und der Lauterbacher Musikschule wird im Rahmen des Modellprojekts „Kulturkoffer“ in diesme Jahr weiter gefördert.

Im letzten Jahr startete die Lauterbacher Musikschule in Kooperation mit dem Kulturverein Lauterbach das Projekt HeimatMusik. Es ging darum, Kinder und Jugendliche, die nach ihrer Flucht in Lauterbach leben und Schüler der Musikschule sind, mit den Ensembles der Musikschule zusammen zu bringen. Das Projekt wurde mit Mitteln des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst aus dem Programm „Kulturkoffer“ gefördert, das im letzten Jahr zum ersten Mal durchgeführt wurde. Jetzt steht fest: Kulturverein und Lauterbacher Musikschule können ihr Projekt auch in diesem Jahr fortsetzen, denn HeimatMusik wird als Folgeprojekt aus dem „Kulturkoffer“ 2017 gefördert werden.

Gestern hat Kunst- und Kulturminister Boris Rhein in Wiesbaden Förderbescheide in Höhe von rund 531.000 Euro an 32 Kulturinitiativen aus ganz Hessen übergeben. Dieses hessische Förderprojekt „Kulturkoffer“ soll Kindern und Jugendlichen aus ganz Hessen mit den unterschiedlichsten Veranstaltungen kostenlose und kostengünstige kulturelle Angebote ermöglichen.

Für den Kulturverein Lauterbach und die Lauterbacher Musikschule bedeutet die weitere Förderung eine Bestätigung dafür, dass im letzten Jahr gute Arbeit geleistet wurde. „Mit der Musik haben haben sich die Beteiligten eine neue gemeinsame Heimat für geschaffen“, unterstreicht Klaus Scheuer, „das zeigt das erfolgreiche Konzert im letzten Jahr und die Tatsache, dass wir nun weiter machen können. Unsere Idee ist aufgegangen.“

Ohne die Landesförderung wäre die aufwendige Probenarbeit zu HeimatMusik nicht möglich, denn die Teilnahme ist für geflüchtete und einheimische Mitwirkende kostenlos. Natürlich können auch noch neue Musikerinnen und Musiker in das Projekt einsteigen. Dazu sind geringe Vorkenntnisse auf einem Instrument nützlich, jedoch nicht unbedingt Voraussetzung. Die Kerngruppe probt freitags von 15 bis 16 Uhr in der Lauterbacher Musikschule. Hier kann man einfach hingehen und mitmachen. Weitere Informationen zum Projekt gibt es unter heimatmusik.com oder bei der Lauterbacher Musikschule 06641-1866206.