Berühmte Komponisten und folkloristische Klänge im Hohhaus

Am kommenden Samstag gibt es noch einmal Gelegenheit im Rokokosaal des Hohhauses Kammermusimzu genießen. Der in Landenhausen lebende Geiger Michael Hahn wird zusammen mit seinem Kollegen Rüdiger Klein ein Benefizkonzert für die Lauterbacher Musikschule geben. Auf dem Programm stehen Werke von Béla Bartók, Leoš Janáček und Edvard Grieg, allesamt mit folkloristischen Anklängen.

Der Geiger Michael Hahn schloss 1980 sein Violinstudium mit dem Konzertexamen in Frankfurt am Main ab und wurde imselben Jahr Mitglied des Radio-Sinfonie-Orchesters Frankfurt. Bei Meisterkursen von BorisGoldstein, Gidon Kremer, Yuoko Shiokawa und Igor Ozim ergänzte er seine künstlerische Ausbildung.1981-83 nahm er am Internationalen Kammermusikfest in Lockenhaus teil. Die Zusammenarbeit mit der Geigerin Dorothee Birke führte zum Aufbau des Streichorchester Taunus. Er spielte zahlreiche Konzerte und Rundfunkaufnahmen in verschiedenen Kammermusikbesetzungen sowie als Solist Violinkonzerte auf Tourneen durch England, Frankreich, Italien und den USA.

Rüdiger Klein studierte zunächst Chemie in Bonn und darauf Schulmusik und Klavier bei Prof. Ickert und Prof. Volkmann an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt. Dazu kamen Kammermusikkurse u. a. bei Prof. Hoffmann und Prof. Buchberger. Der Schwerpunkt der künstlerischen Tätigkeit liegt seitdem im Bereich der Klavierkammermusik mit Streichern und Bläsern in diversen Ensembles. Gesangsabende und Korrepetitionsaufträge ergänzen die rege Konzerttätigkeit. Rüdiger Klein war Pianist des Ensembles Tango ergo, arbeitet seit über 10 Jahren mit dem Saxophonisten Stefan Weilmünster im Duo Saxoforte zusammen und spielte mit dem Vierfarben-Saxophonquartett unter anderem Werke von Gershwin ein.

Die Einnahmen aus dem Kammerkonzert kommen der Arbeit der Lauterbacher Musikschule zu Gute, die es sich seit Jahren zur Aufgabe macht, Musikunterricht für alle anzubieten, also auch jenen Kindern und Jugendlichen, die musikalischer Bildung von Hause aus nicht so nahe stehen.

Das Konzert beginnt am Samstag, dem 6. Mai um 19 Uhr im Lauterbacher Hohhaus. Eintrittskarten gibt es an der Abendkasse.