HeimatMusik – الموسيقا – Musikschule beim Vogelsberger Kirchentag

Seit einem guten Jahr gibt es das Projekt HeimatMusik. In Kooperation mit der Lauterbacher Musikschule wurde es im Sommer letzten Jahres vom Kulturverein ins Leben gerufen. Jetzt tritt die HeimatMusik Band im Rahmen des Vogelsberger Kirchentags auf.

In dem Projekt geht es darum, Kinder und Jugendliche, die als Flüchtlinge in Lauterbach und Umgebung angekommen sind in die regionale Musikszene aufzunehmen. Dazu wurde an der Lauterbacher Musikschule eigens eine Musikgruppe gegründet: HeimatMusik. Zusammen mit einheimischen Musikerinnen und Musikern mehrerer Generationen spielen hier Kinder und Jugendlliche, aber auch junge Erwachsene aus Syrien, Afghanistan, Äthiopien und anderen Ländern. Unter Leitung eines Lehrerteams mit Rolf Jacob, Christine Eisler, Michael Jakob, Berthold Möller und Carolin Henningsen wurden die ersten Stücke bereits im letzten Jahr erarbeitet, arrangiert, mit eigenen Texten versehen und im Dezember in einem Konzert mit großem Erfolg präsentiert. Der zweite Auftritt fand dann in diesem Jahr im Rahmen des Lauterbache Prämienmarktes statt. Nun präsentiert sich HeimatMusik, das mit Mitteln aus dem Förderprogramm „Kulturkoffer“ des Hesssischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst gefördert wird zum dritten Mal, am Sonntag, dem 27. August um 17 Uhr im Rahmen des Vogelsberger Kirchentags. Das Konzert findet um 17 Uhr auf dem Marktplatz statt.