Verband deutscher Musikschulen in Hessen wird 50 –
Lauterbacher Musikschule seit fünf Jahren dabei

Kinder lassen vor dem Kurhaus Luftballons mit Karten fliegen
Foto: Joachim Sobek

WIESBADEN, LAUTERBACH In diesem Jahr feierte der Verband deutscher Musikschulen in Hessen (VdM-Hessen) unter der Schirmherrschaft des Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier sein 50-jähriges Jubiläum mit einer Festveranstaltung Wiesbadener Kurhaus, zu der auch Vertreter der über 60 hessischen Musikschulen und deren Heimatgemeinden geladen waren.

Zahlreiche Gratulantinnen und Gratulanten entboten ihre Glückwünsche. Darunter Vertreter des Hessischen Landtages, der Hessischen Ministerien, des Hessischen Städtetages, des Städte- und Gemeindebundes, des Landkreistages, des Landesmusikrates, der Verbände, Akademien, Volkshochschulen, Städte und Gemeinden sowie Vertreter der Musikschulen und der Trägervereine.

Zur Eröffnung des Festtages versammelte sich bereits am Vormittag ein Chor aus rund 650 Grundschulkindern im Friedrich-von-Thiersch-Saal des Kurhauses. Dieser besondere musikalische Geburtstagsgruß demonstrierte einmal mehr die geglückte Kooperation zwischen den Musikschulen und den allgemeinbildenden Schulen im Land. Im Anschluss ließen die kleinen Sängerinnen und Sänger die Luftballons eines großen Ballonwettbewerbs vor dem Kurhaus aufsteigen.

Am Abend fand das große Festkonzert im Kurhaus mit einem abwechslungsreichen Programm, das von Ensembles und Solisten der öffentlichen Musikschulen präsentiert wurde und einen eindrucksvollen Querschnitt durch das vielfältige Bildungsangebot und das Qualitätsniveau der Musikschulen Hessens zeigte.

Die Lauterbacher Musikschule e.V. ist seit nunmehr fünf Jahren Mitglied in dem Verband, der sich für die musikalische Bildungslandschaft in Hessen stark macht. Er vertritt als Verband die Interessen der öffentlichen Musikschulen und koordiniert ihre Vernetzung. „Der VdM trägt Sorge dafür, dass überall in Hessen, ob in der Stadt oder auf dem Land qualifizierte musikalische Bildung für alle geboten wird“, erklärt Klaus Scheuer, Leiter der Lauterbacher Musikschule. „Unsere Musiklehrer sind fachlich qualifizierte Pädagogen und Künstler zugleich.“ Durch die Mitgliedschaft im VdM bekommt die Lauterbacherv Musikschule Mittel vom Land Hessen und erhäkt Projektförderung für besondere Angebote mit sozialem Schwerpunkt, wie etwa für Menschen mit Behinderung, geflüchtete Kinder und Jugendliche oder andere junge Menschen, die nur schwer Zugang zu musikalischen Angeboten finden. Vor allem aber sei die Mitgliedschaft im Verband deutscher Musikschulen ein Qualitätssiegel, erläutert Klaus Scheuer, denn die Lehrpläne des VdM sind für uns der Leitfaden für erfolgreichen Unterricht.