Schülerinnen und Schüler schnupperten Bühnenluft

Eingetragen bei: Presse, Schüler | 0

Das Hohhaus ist als Veranstaltungsort für Kammermusik Lauterbachs erste Adresse. Umso erfreulicher ist es, dass immer wieder auch Schülerkonzerte der Lauterbacher Musikschule an dieser Stelle stattfinden, denn es gehört auch zum Erlernen eines Instruments „richtige Bühnenluft“ zu schnuppern. Wenn sich die Programmbeiträge dann auch noch musikalisch hören lassen können, entsteht auch für das Publikum richtige Konzertatmosphäre. Schulleiter Klaus Scheuer begrüßte die zahlreichen Gäste und unterstrich, den Stellenwert solcher Konzerte und das Zusammenspiel in Ensembles in der musikalischen Bildung.

Rund zwanzig Mitwirkende gestalteten am Sonntag ein solches Konzert mit solistischen Darbietungen, Duos oder Ensemblestücken. Die Altersspanne der Künstlerinnen und Künstler war dabei etwa genauso breit, wie das musikalische Spektrum, das zu hören war: vom Grundschul- bis zum Erwachsenenalter, von Hans Leo Hassler bis Adele. Zur Eröffnung spielte das Streicherensemble der Musikschule „Streichkonfekt“ unter Leitung von Christian Niedling Franz Schuberts „Militärmarsch“.

Darauf folgten solistische Beiträge von Ebba Göbel und Jana Kaiser (Violine), Tamara Tamme-Szczesny (Cello) aus den Streicherklassen von PohSuan Teo und Christian Niedling, sowie Hannah Veit, Michel Voges, Dmitri Zhvanetsky und Dominik Oestreich aus den Klavierklassen von Olga Maljutina und Alexander Urvalov.

Die zweite Konzerthälfte startete mit dem Gitarrenensemble unter Leitung von Peter McAven und Laura Jöckel, Lukas Jakob und Dylan Stenger an den Gitarren mit drei Kompositionen für Gitarrenquartett. Lukas Jakob und Laura Jöckel traten außerdem noch solistiach auf. Den Abschluss des Konzerts gestalteten die Flötistinnen Annika Leinberger und Maja Kaiser aus der Querflötenklasse von Brigitte Kaniuth-Pfeiffer, sowie Norman Häfner, Klavierschüler von Brigitte Kaniuth-Pfeiffer.

Zum Abschluss bedankte sich Christine Stork-Eisler für den Vorstand des Trägervereins der Lauterbacher Musikschule bei allen Mitwirkenden mit Rosen und Süßigkeiten.

Weitere Fotos vom Schülerkonzert gibt es hier zu sehen.