Kids Band

Das neue Angebot der Lauterbacher Musikschule richtet sich an Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren, die ein Instrument kennen lernen möchten. Der Kurs findet in einer Gruppe statt, die sich einmal pro Woche trifft. Leihinstrumente stellt die Musikschule für eine Gebühr zur Verfügung.

Unter professioneller Anleitung lernen die Kinder die Instrumente kennen.
Saxofon, Klarinette, Querflöte und Saxonett sind Instrumente aus der Gruppe der Holzblasinstrumente. Die Kinder lernen die Instrumente kennen und spielen und machen die 1. Schritte in die Welt der Musik – ganz aktiv. Unter der Leitung von Carolin Henningsen werden die Instrumente ausprobiert und gespielt. Sehr schnell können dann die ersten Töne geblasen werden und zusammen mit den anderen Teilnehmern der Kids Band spielen die Kinder dann schon die ersten gemeinsamen Lieder.

Trompete, Tenorhorn, Waldhorn und Posaune sind Blechblasinstrumente, die sich gut von Anfängern spielen lassen. Klaus Scheuer unterrichtet in Bläserklassen und betreut das Projekt mit.

Klavier und Keyboard sind beliebte Einsteigerinstrumente. Spielerisch lernen die Kinder die Tasteninstrumente kennen. Unter der Leitung von Annette Schulz können die Kinder schon sehr schnell kleine Melodien und Stücke mit den anderen Mitgliedern der Band spielen.

Perkussionsinstrumente und Drumset lassen sich für Einsteiger gut umsetzen. Der Rhythmus spielt in der Kids Band eine wichtige Rolle und die Ausbildung für die Kinder bereitet sie auf diese Rolle vor. Unter der Leitung von Berthold Möller werden die Teilnehmer an diese Instrumente herangeführt.

Termin: Donnerstags, 14:30 bis 15:30 Uhr

Beginn: Do., 17.10.2019