Von Schloss zu Schloss
Hinter Mo Kryger liegt ein Weg der Kontraste. Sie wanderte zwischen einem verschwundenen und einem lebendigen Schloss, lauschte Vogelgesang und Menschenlärm, begegnete Verfall und Erhalt, Grusel-Legenden und historischen Fakten, bewegte sich heraus aus winterlicher Erschöpfung hinein in frühlingshafte Aufbruchstimmung. Mit der Ohm als ihre treue Begleiterin kam auch innerlich so einiges in Fluss…
Facts: 18 km in 5,5 Stunden, 30.165 Schritte
Etappen: Ilsdorf – Merlau – Nieder-Ohmen – Königsaasen – Burg-Gemünden – Ohmaue/Igelsrain – Wäldershausen – Homberg (Ohm)
Infos zum Projekt: Mo Kryger, eine zugezogene Städterin auf der Suche nach Vertrautheit in der neuen Wahlheimat, bricht auf – mit Notizblock und Aufnahmegerät. Es geht ihr darum, den Charakter der Gegend in Schrittgeschwindigkeit zu erspüren und dabei auch ihren eigenen zu erforschen – so ganz außerhalb der Komfortzone. Die Hörspiel-ähnlichen Folgen, gespickt mit Erzählungen, Klängen und O-Tönen vom Wegesrand, machen die verbindende und transformierende Kraft der Wege erfahrbar.
Das Projekt wird gefördert von TraVogelsberg – eine Region bricht auf. Der Vogelsberg ist Modellregion im Programm „TRAFO – Modelle für Kultur im Wandel, eine Initiative der Kulturstiftung des Bundes“, gefördert durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst.
www.travogelsberg.de
www.monikakryger.com
(An-)Fragen und Anregungen: mokryger@mailbox.org
Quellen:
Musik Intro: Thomas Lamadieu: www.thomaslamadieu.com
Musik-Ausschnitt: Cyndi Lauper, „Girls just want to have fun“
„Sagen und Märchen aus Oberhessen“, Theodor Bindewald, Verlag: Mikado, 1980 Infos zum Schmeddeborn: https://www.giessener-allgemeine.de/vogelsbergkreis/gemuenden-ort848783/bunter- fruehlingsbote-92175717.html