BANDe aus Oranienburg zu Gast

Die BANDe der Kreismusikschule Oberhavel war am Wochenende nach dem Prämienmarkt zu Gast bei der Lauterbacher Musikschule. Mit der Einladung der Gruppe wollten die beiden Musikschulen die Partnerschaft zwischen dem Vogelsbergkreis und dem Landkreis Oberhavel mit Leben füllen. Der Musikschulleiter der Kreismusikschule Oberhavel Manfred Schmidt hatte die Brassband aus dem Landkreis Oberhavel unter Leitung von Hagen Kubasch nach Lauterbach begleitet. „Es ist uns ein Anliegen, die seit Jahrzehnten bestehende Partnerschaft unserer beiden Landkreise durch Musik zu beleben“, so kündigte der Lauterbacher Musikschulleiter Klaus Scheuer die BANDe bei ihrem ersten Auftritt, auf der Bühne der Zweibar in Lauterbach an. Manfred Schmidt unterstrich dies durch eine Einladung junger Musiker:innen aus dem Vogelsberg zu einem Musicalprojekt im Herbst diesen Jahres.

admin | Lauterbacher Musikschule

Neben dem Auftritt auf der Zweibar-Bühne gab es zwei gemeinsame Proben mit der Lauterbacher Bigband. Hier wurde der Grundstein zu weiterer gemeinsamen musikalischen Arbeit gelegt. Zudem gab es eine Begegnung mit den Lauterbacher Turmbläsern, denn am Sonntag erklang das traditionelle Turmblasen erstmals nicht nur vom Turm der Stadtkirche, sondern im Wechsel mit dem Orchester aus Oranienburg, das vom Balkon des Hohhauses die sonntäglichen Tradition musikalisch belebte.

Bericht aus dem Oberhavelkreis