Zu Fuß Zuhören – Folge 1: Von Schotten nach Mücke

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Morgen soll es schneien

“Ich habe nicht damit gerechnet, dass gleich meine erste Wanderung eine ganz Besondere werden sollte. Und das nicht nur weil das Ziel auch mein Wohnort war, ich also quasi “nach Hause” wanderte – Nein. Sie erwies sich als ein echtes, kleines Winterabenteuer, das mir genauso viel über den Charakter des Vogelsberges wie über meinen eigenen verriet…”

Es ist der Tag bevor der erste Schnee den Vogelsberg verwandeln wird und Mo Kryger macht sich bei nebliger Kälte zu Fuß auf den Weg von Schotten nach Mücke, um Eindrücke, Klänge und Stimmen zu sammeln. Ohne Plan, Handy oder Navigation durchläuft sie windige Höhen und Tiefen, wird unterwegs nachhaltig berührt, beglückt aber auch mit Frust und großen Selbstzweifeln konfrontiert – schlussendlich mit einem völlig neuen Gefühl für ihr Zu Hause belohnt.

Facts: 28 km, 9 Stunden, 46660 Schritte (ungefähre Angaben)

Etappen: Schotten Zentrum – Betzenrod – Flugplatz Schotten – Kölzenhain – Ulrichstein – Bobenhausen II – Höckersdorf – Groß-Eichen – Ilsdorf.

Infos zum Projekt: Mo Kryger, eine zugezogene Städterin auf der Suche nach Vertrautheit in der neuen Wahlheimat, bricht auf – mit Notizblock und Aufnahmegerät. Es geht ihr darum, den Charakter der Gegend in Schrittgeschwindigkeit zu erspüren und dabei auch ihren eigenen zu erforschen – so ganz außerhalb der Komfortzone. Die Hörspiel-ähnlichen Folgen, gespickt mit Erzählungen, Klängen und O-Tönen vom Wegesrand, machen die verbindende und transformierende Kraft der Wege erfahrbar.
Das Projekt wird gefördert von TraVogelsberg – eine Region bricht auf. Der Vogelsberg ist Modellregion im Programm „TRAFO – Modelle für Kultur im Wandel, eine Initiative der Kulturstiftung des Bundes“, gefördert durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst.

www.travogelsberg.dewww.kulturspinnerei.comwww.monikakryger.com

(An-)Fragen und Anregungen: mokryger@mailbox.org

Quellen:
Musik Intro: Thomas Lamadieu: www.thomaslamadieu.com
Musik-Ausschnitt: Ennio Morricone, “L’Arena”
www.vogelsberg-touristik.de
“Sagen und Märchen aus Oberhessen”, Theodor Bindewald, Verlag: Mikado, 1980