Kids Band ist startklar

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Die Lauterbacher Musikschule hat ein neues Projekt, dass in dieser Form wenig zu finden ist. Bekannte Formate wie Bläserklasse oder Streicherklasse sind mittlerweile an vielen Musikschulen und vor allem allgemeinbindenden Schulen als feste Instanz vorhanden. Doch eine Mischung aus Holz- und Blechbläser, Keyboards und Schlagzeug von Beginn an, also ohne Vorkenntnisse vom ersten Ton an, ist bislang eher selten. 

Die „Kids Band“ der Lauterbacher Musikschule ist nach den Herbstferien nun durchgestartet. In der  vorausgegangenen Schnupperstunde wurde den Kindern mit dem durchlaufen des  „Instrumentenkarrussells“ verschiedene Instrumentengruppen erklärt. Die Kinder durften diese dann auch selbst ausprobieren. In der ersten Stunde studierten alle Kids nun mit Ihren auserwählten Wunschinstrumenten ihr erstes gemeinsames Lied mit dem passenden Titel „Startklar“ ein. Die Lehrkräfte Annette Schulz und Carolin Henningsen hatten den Kids den Zugang zu dem Song über einen „auditiven“ Ansatz mit einem Hörbeispiel und dazu klatschen erschlossen. Danach wurde in Kleingruppen mit den jeweiligen Fachlehrern (Klaus Scheuer und Berthold Möller) die dazu benötigten Fähigkeiten erarbeitet. Bei der gemeinsamen „Tuttiprobe“ am Ende waren alle „Startklar“. Und so klingt es schon nach einer richtigen Band von der man bestimmt noch hören wird. 

Die aktuelle Band ist nach dem guten Start voll besetzt. Deshalb wird es in naher Zukunft auch eine zweite Runde geben. Informieren Sie sich über die Planungen direkt bei der Lauterbacher Musikschule oder hier im Internet.