Unterricht vor Ort

Seit letzter Woche dürfen die hessischen Musikschulen wieder Präsenzunterricht anbieten. Bedingung ist die Einhaltung der allgemeinen Sicherheits- und Hygieneregeln, aber auch einiger speziellen Bedingungen, die direkt den Musikunterricht betreffen. Die Lauterbacher Musikschule vertraut hier auf den fachlichen Rat des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM). Zudem stehen die Kolleginnen und Kollegen der benachbarten Schulen in engem Austausch über die Erfahrungen mit dem Wiedereinstieg in den Präsenzunterricht.

admin | Lauterbacher Musikschule Michael Hahn vom Vorstand sorgt für die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen.

Damit die Sicherheitsabstände von 1,50 Meter eingehalten werden können, wurde die Raumverteilung in der Musikschule entsprechend verändert. Bläser- und Gesangsunterricht findet ausschließlich im Saal der Musikschule statt, wo ein erhöhter Sicherheitsabstand von 2,50 Meter  eingehalten werden kann. Zusätzlich bieten mit Plexiglasscheiben versehene Notenständer sowie ein Vorhang aus transparenter Folie Schüler und Lehrer geleichermaßen.

Im Klavierunterricht stehen pro Unterrichtsraum je ein Instrument für den Schüler und eines für den Lehrer zur Verfügung. Zwischen den Unterrichtsstunden wird der Unterrichtsraum gelüftet und die Klaviertasten gereinigt. Gruppenunterricht ist bis zu Vierergruppen möglich, wenn die Raumgröße dies zulässt.

Leider können derzeit noch keine Ensembleproben in traditioneller Weise stattfinden. Auch die Angebote für die Jüngsten, die zumeist in größeren Gruppen stattfinden, sind derzeit noch nicht vor Ort möglich.

Die Schülerinnen und Schüler freuen sich über den wieder begonnenen Präsenzunterricht, zumal die meisten von ihnen derzeit ja noch nicht wieder zur Schule gehen können. Sie wissen den Unterricht mit einem direkten Gegenüber zu schätzen, und für direktes gemeinsames Musizieren gibt es keinen Ersatz. Trotzdem bleibt die Teilnahme am Unterricht vor Ort freiwillig für Schüler und Lehrer: Wer möchte, kann auch weiterhin das Onlineangebot der Musikschule in Anspruch nehmen. „Auf diesem Gebiet haben wir viel gelernt in den letzten Wochen“, berichtet Schlagzeuglehrer Berthold Möller, der auch als Dozent am Musikinstitut der Uni Gießen arbeitet. „Onlineunterricht bedeutet nämlich nicht nur eine Einschränkung der Möglichkeiten, sondern eröffnet auch völlig neue Wege in der Methodik des Unterrichtens.“ Diese neuen Erfahrungen werden den „normalen“ Musikunterricht in Zukunft sicher bereichern.