Ein zauberhaftes Erlebnis

Lauterbacher Musikschule besucht Oper in Erfurt.

Der Trägerverein der Lauterbacher Musikschule hat schon von Beginn an das Ziel, neben dem Betrieb der Musikschule seinen Mitgliedern und weiteren interessierten Gästen Kultur – insbesondere natürlich im Bereich Musik – näherzubringen. Aus dieser Zielsetzung heraus entstand auch die Idee, eine Opernfahrt durchzuführen. Christine Stork-Eisler vom Vorstandsteam der Musikschule suchte mögliche geeignete Veranstaltungen und hierbei kam ihr ein ganz besonderes Engagement entgegen: Die Gesangslehrerin der Lauterbacher Musikschule, Christina Rümann, brilliert derzeit in der Rolle der Königin der Nacht in der Oper „Die Zauberflöte“ am Theater in Erfurt. Die Zauberflöte von Mozart als eine der bekanntesten großen Opern zog viele interessierte Mitfahrerinnen und Mitfahrer an, so dass die Reise nach Erfurt mit 50 Personen in einem Reisebus angetreten wurde. Die Mitfahrenden genossen nach der Busfahrt und Zeit zur freien Verfügung die dreistündige Aufführung, die von Sandra Leupold in einer modernen Fassung inszeniert wird. Ein Besuch der Oper, die noch bis Ende März 2018 in Erfurt gespielt wird, kann nur empfohlen werden. Alle Mitfahrenden waren sich einig, dass sich der Besuch dieses kulturellen Highlights auf jeden Fall gelohnt hat und derartige Aktivitäten wiederholt werden sollen.

Sopran

Foto: Christina Rümann