berthold-k

Ausbildung

Berthold Möller studierte Schlagzeug am Drummers Collective, New York und bei Joe Morello (Dave Brubeck Quartett).

Unterricht

Im Unterricht liegt Berthold Möllers Schwerpunkt auf dem Drumset und der Snaredrum. Er vermittelt die technischen, rhythmischen und motorischen Grundlagen zur Beherrschung dieser Instrumente genauso wie die für das Schlagzeug wichtigen Stilistiken. Über seine Tätigkeit an der Lauterbacher Musikschule e.V. hinaus unterrichtet Möller an der Universität Gießen und an der Musikschule Obertshausen e.V..

Von 1994 bis 2010 war er Lehrer an der Musikschule der Kreisstadt Lauterbach.

Praxis

Aufgrund seiner musikalischen Vielseitigkeit und seiner stilistischen Bandbreite ist Berthold Möller ein in vielen Ensembles und Gruppen tätiger Schlagzeuger: Er spielt unter anderem bei Produktionen an den Staatstheatern Wiesbaden und Darmstadt; seine weiteren, vorwiegend jazzorientierten Aktivitäten mit namhaften Gruppen des Frankfurter Raumes, wie dem Quartett Jazz 4.0, dem Mark Schwarzmayr Trio und der Band Kolamaya, umfassen CD-Aufnahmen und bundesweite Konzerte. Zudem ist Berthold Möller Workshop-Autor für das auflagenstärkste deutschsprachige Schlagzeugmagazin „DrumHeads!!“. In dieser Fachzeitschrift sind seine Beiträge nicht nur zu lesen, sondern auch in Form von ihm eingespielter Tonbeispiele auf CD zu  hören.

What we play is life. (Louis Armstrong)

Tony Williams, Keith Jarrett Trio, The Headhunters