DSC09456

Ausbildung

Peter McAven wurde in Neuseeland geboren und, studierte mit einem Stipendium der Neuseeländischen Arts Council in München am Konservatorium und in Hamburg an der Musikhochschule die Fächer Musikpädagogik und künstlerisches Diplom, die er erfolgreich abschloss. Seit 1993 lebt er in Lauterbach.

Unterricht

17 Jahre lang (1979-1995) unterrichtete Peter McAven als Dozent für Gitarre am Hamburger Konservatorium. Zwei seiner Schüler sind selbst dort Lehrer geworden. Seit 2001 arbeitete er an der Städtischen Musikschule.

Praxis

Zahlreiche Konzerte in Deutschland, England und Neuseeland, vor allem zusammen mit Flöte, aber auch mit Geige, Gesang und diversen Besetzungen, sowie Solo Abende kennzeichnen seine Laufbahn. Heute konzentriert er sich auf die Ensemblearbeit und Konzerte zusammen mit Vladimir Pletner (Violine) im Duo „Violtarre“.