Die Spezialisten

Die Spezialisten wurden im Jahr 2014 gegründet, doch damals waren sie noch ohne Namen. Die Idee war es eine musikalisches Angebot für Menschen mit und ohne Behinderung zu machen, in dem ältere Jugendliche und Erwachsene mitspielen können. Mit der Behindertenhilfe Vogelsberg (bhvb) wurde ein Partner gefunden, der half diese Idee umzusetzen. Die Mitspieler der Gruppe sind Mitarbeiter der Werkstatt Herbstein, und sie werden für die wöchentlichen Proben in der Musikschule von ihrer Arbeit freigestellt. Vor zwei Jahren kam uns der Name „Die Spezialisten“ in den Sinn, denn das sind die Musikerinnen und Musiker. Jeder ist anders und gemeinsam ist inzwischen eine gut aufeinander eingespielte Band geworden, die eigene Arrangements erstellt und sogar eigene Stücke textet und komponiert. Die Gruppe ist noch offen für weitere Mitspieler mit und ohne Behinderung, die Lust und Zeit haben am Dienstagvormittag mitzumachen.

 

Probe: Dienstag 9.30 Uhr 

Gründung: 2014

Besetzung: Perkussionsinstrumente, Schlagzeug, Flöte, Saxophon, Trompete, Gitarre, E-Bass, Keyboard, Gesang

noch gesucht: Musikerinnen und Musiker mit und ohne Behinderung

Voraussetzungen: Grundkenntnisse

Leitung: Rolf Jacob, Michael Jakob, Elke Saller, Klaus Scheuer, Heike Schütte

Das Lehrerteam von fünf Musiklehrern arbeitet seit Jahren mit Menschen mit und ohne Behinderung zusammen. Klaus Scheuer ist Musiklehrer für Menschen mit Behinderung an Musikschulen. Elke Saller leitete lange Zeit die Band Komet in Alsfeld. Die Finanzierung des Projekts wird durch Mittel des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst ermöglicht.