Elterninformation

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
ab Montag, dem 2.11. muss die Musikschule für den „Publikumsverkehr“ schließen, so bestimmt es die Anordnung der hessischen Landesregierung. Das heißt, wir dürfen dann keinen Präsenzunterricht in der Musikschule mehr anbieten. Die angeordnete Schließung gilt zunächst bis zum 30.11. Sie gilt vorerst nicht für die Kooperationsangebote in den Räumen der Grundschule Großenlüder und der Reinickendorfschule Angersbach.

Im regulären Einzel- oder Kleingruppenunterricht werden die Lehrer:innen Kontakt mit Ihnen aufnehmen und Onlineangebote verabreden, die sich ja während des ersten Lockdowns im Frühjahr bewährt haben.

Die Informationen des Landes Hessen können insofern für Verwirrung sorgen, da sie „Privatunterricht“ aus den Beschränkungen ausnehmen. Man könnte dies so verstehen, dass der Unterricht nun außerhalb der Musikschule in den Privaträumen der Lehrkräfte stattfinden kann. Die Lauterbacher Musikschule schließt diese Möglichkeit derzeit aus, da wir nicht für funktionierende Hygienekonzepte in Privaträumen verantwortlich zeichnen können, wohl aber in unseren eigenen Räumlichkeiten. Deshalb werden wir die Zeit der Schließung auch dazu nutzen, unser Hygienekonzept weiter auszubauen, um nach Wiedereröffnung noch besser gerüstet zu sein.

Die Schulleitung ist nicht glücklich mit dieser erzwungenen Schließung. Wir verstehen nicht, warum die öffentlichen Musikschulen in der Verordnung des Landes als Freizeitangebot und nicht als Bildungseinrichtung betrachtet werden. Als diese sind wir unter anderem auch Partner der allgemeinbindenden Schulen, die ja während des Lockdowns nicht geschlossen sind. Zusammen mit den anderen VdM-Schulen in Hessen und unserem Landesverband arbeiten wir an einer kurzfristigen Klärung der Situation. Sie hören oder lesen also in den nächsten Tagen immer an dieser Stelle mal wieder etwas Neues.

Bis dahin bleibt und bleiben Sie gesund!