Innovationsworkshop Teil 2

Eingetragen bei: Allgemein, TraVogelsberg | 0

Innovationsworkshop-Reihe der Lauterbacher Musikschule zur Transformation

Die Lauterbacher Musikschule veranstaltet erneut einen Innovationsworkshop, in dem es um die Weiterentwicklung der Musikschule in den nächsten Jahren geht. Der Workshop gehört zu dem Projekt TraVogelsberg und wird gefördert in „TRAFO – Modelle für Kultur im Wandel“, eine Initiative der Kulturstiftung des Bundes. Zudem erhält das Projekt Förderung durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst. Das Programm TRAFO unterstützt Transformationsvorhaben von Kultureinrichtungen im ländlichen Raum. Die Lauterbacher Musikschule e.V. und das Kulturzentrum Kreuz e.V. als Projektpartner des Vogelsbergkreises öffnen ihre Häuser für neue kulturelle Angebote, Kooperationen und Vermittlungsformate. Ihr Ziel ist es, zentrale Kulturorte für ihre Stadt bzw. ihre Region zu werden. Dabei wird sich die Lauterbacher Musikschule zu einem soziokulturellen Zentrum entwickeln.

In dem Workshop am 26.04.2021 um 18:00 Uhr, der digital via Zoom veranstaltet wird, sollen konkrete Ideen gemeinsam mit Akteur*innen aus Politik, Verwaltung, Kultur und sozialen Bereichen entwickelt und erörtert werden.

Zusätzlich können die Teilnehmer*innen kreativ und interaktiv gemeinsam in Kontakt kommen, sich kennenlernen, an der Entwicklung teilhaben und gemeinsam Ideen zur Transformation entwickeln. Angeleitet wird der Workshop von dem Moderatorenteam Anne Grabosch und Christian Kammler von der Philipps-Universität Marburg. Projektleiter Klaus Scheuer wird eine kurze Einführung zum Projekt „TraVogelsberg“ und einen visuellen Einblick in die vorhandenen Räumlichkeiten geben.

„Aufgrund der großen Nachfrage beim ersten Workshop und der Bereitschaft sich einzubringen führen wir diesen Workshop erneut durch. Bei diesem Workshop werden vor allem Akteure aus Politik, Verwaltung und dem sozialen Bereich teilnehmen. Außerdem können sich Interessierte bis zum 20.04.2021 per Mail (c.henningsen@lauterbacher-musikschule.de) oder telefonisch unter 06641-1867619 anmelden“, erklärt Schul- und Projektleiter Klaus Scheuer. „Wir freuen uns sehr über das Interesse und sind auf weitere Ideen und Ergebnisse schon sehr gespannt“.

Aktuelle Informationen zur Weiterentwicklung der Musikschule erhalten Sie auf der Website der Schule sowie bei Interesse per Mail.

BU: Zum 1. Innovationsworkshop kamen viele Akteure online zusammen. (Foto: Lauterbacher Musikschule).

„Das Projekt TraVogelsberg – eine Region bricht auf“ wird gefördert in TRAFO – Modelle für Kultur im Wandel, eine Initiative der Kulturstiftung des Bundes, durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst und den Vogelsbergkreis.“