Musikunterricht für Flüchtlinge in der Lauterbacher Musikschule

Unterricht für Flüchtlinge hat begonnen – Möglichkeiten zur Finanzierung werden gesucht
LAUTERBACH (mau). In der Lauterbacher Musikschule in der Lauterstraße gingen in den letzten Tagen mehrere Anfragen von Flüchtlingskindern nach Musikunterricht ein. Wie Musikschulleiter Klaus Scheuer berichtet, imponierte ihm besonders die Anfrage des siebenjährigen Firas Abdollah, der genau wusste, was er wollte, nämlich Trompete lernen. Aber auch zum Beispiel nach Gitarrenunterricht gibt es eine Nachfrage unter Flüchtlingen.
Die Lauterbacher Musikschule möchte für und mit Flüchtlingen arbeiten, um auch dieser Bevölkerungsgruppe eine Teilhabe an ihrem Bildungsangebot zu ermöglichen und um praktische Integrationshilfe zu betreiben. Daher hat der Unterricht für Firas Abdollah nun auch bereits begonnen. In Großenlüder betreibt die Lauterbacher Musikschule seit diesem Jahr eine Bläserklasse speziell für Flüchtlingskinder in Zusammenarbeit mit der Lüdertalschule. Dies ist ein vom Land Hessen gefördertes Projekt.
Für die Nachfragen nach Einzelunterricht muss aber zeitnah eine Finanzierungsmöglichkeit geschaffen werden. Dazu hat die Lauterbacher Musikschule bereits Kontakt zu einigen Organisationen aufgenommen, die eventuell helfen können. Organisationen aber benötigen Zeit zur Beschlussfassung, daher bittet die Lauterbacher Musikschule um Spenden zur Überbrückung dieser Frist und zur unmittelbaren kurzfristigen Finanzierung von Einzelunterricht für Flüchtlingskinder, damit niemand abgewiesen werden muss. Wer diese Maßnahme unterstützen möchte, kann einen Betrag auf das Konto der Lauterbacher Musikschule e.V., Spendenkonto IBAN: DE27 5185 0079 0027 0733 52, BIC: HELADEF1FRI, Sparkasse Oberhessen, mit dem Verwendungszweck „Unterricht für Flüchtlinge“ überweisen und erhält dafür eine Spendenquittung zugeschickt. Benötigt werden auch Musikinstrumente, denn Leihinstrumente stehen der Musikschule nur begrenzt zur Verfügung.
IMG_8158
Will unbedingt Trompete lernen: Flüchtlingskind Firas Abdollah (7) in der Lauterbacher Musikschule.