Musik ohne Grenzen zwischen Kulturen und Generationen

Das Projekt „Musik – Sprache der Welt“ ist in der Lauterbacher Musikschule ist gestartet.

Das Eddytorium der Lauterbacher Musikschule bewies sich ein weiteres Mal in seiner Funktion als Begegnungsraum, als das Team der Musikschule ihr neues Musikprojekt für geflüchtete Menschen vorstellte. Rund 40 Interessierte waren der Einladung gefolgt und in den Probenraum der Lauterbacher Musikschule gekommen, darunter Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene. Mit Unterstützung der Flüchtlingsinitiative hatte man einen mehrsprachigen Flyer erstellt und Familien aber auch unbegleitete Flüchtlingskinder in die Musikschule eingeladen. In dem ersten Treffen ging es darum, sich kennen zu lernen und die musikalischen Interessen heraus zu finden. „Stimme und Rhythmus als Einstieg“, so das Thema der ersten Veranstaltung, die von dem Lehrerteam Berthold Möller (Perkussion), Michael Jakib (Keyboard) und Christine Stork-Eisler (Gesang, Bandarbeit) vorbereitet worden war. Christine Stork-Eisler war auch in ihrer Funktion als Mitarbeiterin des Hauses am Kirschberg beteiligt und hatte einige unbegleitete Minderjährige gleich mitgebracht. Auch unter den Lauterbacher Flüchtlingsfamilien war das Interesse, so groß, dass manche der Kinder ihre einheimischen Freunde aus der Nachbarschaft mitgebracht hatten. Nach einer Vorstellungsrunde wurde mit dem Musizieren begonnen: Gesang zu Playback, rhythmische Begleitung auf verschiedenen Trommeln, erste Versuche am Keyboard. Schnell wurden kulturelle Grenzen überschritten, als syrische oder arabische Lieder aus den Reihen der Gäste angestimmt wurden.

Das Projekt „Musik – Sprache der Welt“ wird mit regelmäßigen Treffen fortgesetzt. Der nächste Termin ist am kommenden Freitag. Die Proben, zu denen gerne auch noch neue Interessenten kommen können, finden immer freitags um 15 Uhr in der Lauterbacher Musikschule, Lauterstraße 3 statt. Die Teilnahme ist kostenlos, auch Instrumente werden nach Möglichkeit zur Verfügung gestellt. Unterstützung findet das Projekt unter anderem durch private Spenden, Kollektengeld der evangelischen Kirchengemeinde, Soroptimist International Lauterbach sowie durch eine Spende des Wilhelm-Stabernack-Stiftung. Besonders erfreulich ist auch, dass der Musikschule zahlreiche Musikinstrumente gestiftet wurden, die nun in dem Projekt Verwendung finden.