Neue Klänge vom Kirchturm

Unter dem Motto „Gott neu entdecken“ findet am Wochenende der Vogelsberger Kirchentag statt. Die Lauterbacher Turmbläser nehmen dies zum Anlass, einmal neue musikalische Perspektiven aufzuzeigen. Seit jeher wird die sonntägliche Turmmusik von Blechbläsern gestaltet, eine schöne und wertvolle Tradition, die weit übe die Region hinaus ihresgleichen sucht. Seit die Turmbläser allerdings als Verein auf eigenen Beinen stehen, suchen sie darübe hinaus musikalisch auch nach neuen Wegen. Was nicht bedeutet, mit lieb gewonnenen Traditionen zu brechen. Im Gegenteil, die Nachwuchsarbeit der Gruppe wird groß geschrieben, um eine lebendige Tradition auch in Zukunft zu erhalten. Dennoch sind die Musikerinnen und Musiker, die wöchentlich die Treppen zum Turm der Stadtkirche erklimmen neugierig auf Neues. Jeder einzelne musiziert schließlich noch in anderen Gruppen und Zusammenhängen kennt die unterschiedlichsten Stilrichtungen der Musik. „Das Motto des Vogelsberger Kirchentags hat und inspiriert, auch unsere sonntägliche Turmmusik ein wenig neu zu entdecken“, sagt Klaus Scheuer, Turmbläser und Leiter der Lauterbacher Musikschule. „Deshalb haben wir uns mit einer anderen Gruppe zusammengetan, die dem Blechbläserklang, den Kang von Holzblasinstrumenten gegenüber stellt.“ Die Gruppe SaxAffair gehört als Msuikschulensemble schon lange fest zur Lauterbacher Musikszene. Zusammen mit den Turmbläsern wird SaxAffair unter Leitung von Carolin Henningsen, dem Lauterbacher Turmblasen eine neue Farbe geben. Zunächst wird das reguläre Turmblasen vor dem Gottesdienst gemeinsam gestaltet. Danach folgt um 12 Uhr ein etwa halbstündiges Turmkonzert mit kirchlicher Turmmusik verschiedener Stile. Alle Freunde der Lauterbacher Turmmusik haben am Sonntag beim Vogelsberger Kirchentag also gleich zweimal die Gelegenheit das Turmblasen neu zu entdecken.