Einladung des Ministeriums – HeimatMusik tritt im Museum Wiesbaden auf

Auf Einladung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst (HMWK) wird die Gruppe HeimatMusik der Lauterbacher Musikschule am Donnerstag im Museum Wiesbaden auftreten. Bei der Veranstaltung wird sich der „Kulturkoffer“ Parlamentariern und Presse präsentieren. Das Förderprogramm des HMWK, bei dem es darum geht, Kindern und Jugendlichen in Hessen den Zugang zu Kunst und Kultur zu erleichtern, geht bereits ins dritte Jahr.

Das Projekt HeimatMusik, in dem geflüchtete Kinder und Jugendliche mit einheimischen Musikerinnen und Musikern gemeinsam musizieren, ist von Anfang an beim Kulturkoffer dabei. Es wird durchgeführt vom Kulturverein Lauterbach in Kooperation mit der Lauterbacher Musikschule. Nun präsentiert sich die Gruppe zusammen mit zwei anderen geförderten Projekten aus Hessen bei der Kulturkofferrevue im Museum Wiesbaden.

In den letzten Wochen wurde der Auftritt in Wiesbaden durch eine intensive Probenarbeit vorbereitet. Dabei entstanden auch Tonaufnahmen für eine Filmpräsentation des „Kulturkoffers“.