Lauterbacher Musikschule e.V. mit gleichberechtigtem Vorstand

In der Mitgliederversammlung des Trägervereins der Lauterbacher Musikschule e.V. trat ein Vorstandsgremium aus fünf göeichberechtigten Mitgliedern zur Wahl an und wurde von der Mitgliedschaft einstimmig gewählt. Der ehemalige Vorsitzende Roland Zorn hatte zuvor sein Amt aus privaten Gründen niedergelegt. In der Übergangszeit begleitete Christine Stork-Eisler das Amt der Vorsitzenden. Dem neu gewählten Vorstand gehören nun Michael Hahn, Kathrin Jacob, Martin Kraus, Brigitte Mode-Scheibel, Christine Stork-Eisler an. Die zu diesem Schritt notwendige Satzungsänderung wurde ebenfalls in der Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen.

Schulleiter Klaus Scheuer berichtete über das zurückliegende Musikschuljahr, ein Jahr mit konstanter Schülerzahl. Allerdings gäbe es einen Trend vom klassischen Instrumentalunterricht hin zu Projekten und Kooperationsangeboten. Dadurch werde es immer schwieriger die konstanten Basisangebote, wie das Erlernen eines Instruments zu finanzieren, zumal es für Musikschulen in Hessen keine institutionelle Förderung gäbe. „Den Großteil der Kosten tragen bei uns die Eltern“, erklärte der Schulleiter, „denn auch von der Stadt Lauterbach bekommt die Lauterbacher Musikschule nur einen geringen Förderbetrag. Es zeugt von der hohen Wertschätzung der Schüler und Eltern für unsere Arbeit, wenn sie bereit sind einen solch hohen Anteil der Kosten zu tragen“, betonte Klaus Scheuer.

Schwerpunkte der Musikschularbeit seien im vergangenen Jahr die Angebote für Menschen mit Behinderung sowie das Projekt HeimatMusik, in dem geflüchtete Menschen mit einheimischen Musikerinnen und Musikern zusammen spielen. Für diese Projekte flössen seit über drei Jahren Mittel vom Hessischen Ministterium für Wissenschaft und Kunst sowie dem Kultusministerium nach Lauterbach. Auch für dieses Jahr seien die Mittel sicher gestellt, und die Projekte könnten weiter geführt werden, sagte der Schulleiter.

Zum Schluss gab es noch den Hinweis auf den Lauterbacher Prämienmarkt am 30. Mai, bei dem die Lauterbacher Musikschule auch in diesem Jahr wieder ein volles Programm ihrer Ensembles präsentieren wird.

Das Foto zeigt den gewählten Vorstand der Lauterbacher Musikschule: Michael Hahn, Kathrin Jacob, Brigitte Mode-Scheibel, Christine Stork-Eisler, Martin Krauss (vlnr.)