Seit Mittwoch, dem 19. März kann die Lauterbacher Musikschule auf Anordnung des Landes Hessen keinen regulären Unterricht anbieten. Laut der 4. Verordnung zur Bekämpfung des Corona-Virus vom 17. März 2020 § 1 sind „die Wahrnehmung von Angeboten in Volkshochschulen, Musikschulen und sonstigen öffentlichen und privaten Bildungseinrichtungen“ untersagt. Die Anordnung gilt zunächst bis zum 19. April, also bis zum Ende der Osterferien.

Wir machen weiter.

Dies bedeutet allerdings nicht, dass unsere Lehrerinnen und Lehrer nun nicht mehr arbeiten können. Im Gegenteil. In den letzten Tagen haben sie sich in ganz neue Arbeitstechniken eingearbeitet, um Ihnen und euch, liebe Schülerinnen und Schüler trotz der notwendigen Einschränkungen Unterricht anbieten zu können. Dabei können entweder digitale Medien wie WhatsApp oder Skype oder einfach nur das Telefon hilfreich sein. Viele Schülerinnen und Schüler wurden bereits von ihren Lehrerinnen und Lehrern per Telefon oder Onlinemedien kontaktiert, und bisher gab es schon viele positive Erfahrungen.

Wir lernen alle dazu.

Manche von uns kennen sich mit Onlinemedien schon gut aus, für viele jedoch sind solche Hilfsmittel im Zusammenhang mit Musikunterricht völliges Neuland. Das gilt auch für viele unserer Lehrerinnen und Lehrer. Die Corona-Krise hat uns gewissermaßen über Nacht in eine Situation gebracht, in der wir alle sehr schnell und sehr viel Neues dazu lernen müssen.

Positiv betrachtet bedeutet dies, dass sehr viel kreative Energie frei gesetzt wird, durch die wir gemeinsam auf Unterrichtsmethoden stoßen, die völlig neue Möglichkeiten eröffnen.

Natürlich können wir in einer solchen Ausnahmesituation und in so kurzer Zeit nicht alles auffangen, was durch die Einstellung des traditionellen Angebots unserer Musikschule derzeit verloren geht: elementarer Musikunterricht in Gruppen, Ensembleangebote, Orchester- und Chorproben funktionieren nur in der direkten sozialen Begegnung. Bitte haben Sie/habt ihr dafür Verständnis! Wir arbeiten daran, Ihnen und euch dafür entsprechende Ausgleichsangebote zu machen, wenn es die Situation wieder zulässt.

Wir bleiben in Kontakt.

Bitte wenden Sie sich an uns, sollte der Kontakt zum Lehrer oder der Lehrerin bis Mittwoch noch nicht zustande gekommen sein, vielleicht haben wir einfach falsche Kontaktdaten gespeichert und können dies auf direktem Weg korrigieren.

Vertrauen Sie darauf, was Ulrich Rademacher, der Bundesvorsitzende des Verbands deutscher Musikschulen (VdM) uns Musikern heute in seinem Brief an die Träger, Schulleitungen und Lehrkräfte der Musikschulen konstatiert. „Qualitätsbewusstsein, Improvisationsvermögen, Sensibilität und langen Atem“ zählt er als „musikertypische Stärken“ auf.

Musik ist lebenswichtig.

Unsere Lehrkräfte haben diese Stärken, und sie verstehen es, sie Ihnen und Ihren Kindern zu vermitteln, was in der derzeitigen Krise über das Musizieren hinaus von lebenswichtiger Bedeutung ist.

Bleiben Sie gesund!

Klaus Scheuer, Schulleiter